
Weiter geht´s mit dem Kennenlernprozess. Zunächst zum Mitgliederservice, der Basisarbeit und dem Fundament der Bewegung. Die Anforderungen in diesem Bereich steigen ähnlich wie bei uns. Vor allem sprachliche Barrieren werden öfter zum Thema, weshalb die Industriegewerkschaft Sprachkurse für ihre Belegschaft anbietet (natürlich bezahlt und zumindest teilweise in der Arbeitszeit).
Vor gut einem Jahr wurde eine „Foreign-Labour-Unit“ eingerichtet, welche sich auch mit dem oben genannten Thema beschäftigt. Die größte Gruppe ausländischer Arbeitnehmer:Innen bildeten früher Schwed:Innen, jedoch sind zunehmend Personen aus Estland und in den letzten Jahren natürlich der Ukraine am finnischen Arbeitsmarkt zu finden. Um mit der Herausforderung bestmöglich umzugehen, wurde eine App entwickelt welche die größten nicht finnischen Arbeitnehmer:Innen-Gruppen unterstützen soll.

Name der App: Hermes (gratis und ohne Login für jeden verfügbar)
Diese App bietet in den Sprachen finnisch / schwedisch / russisch / ukrainisch / polnisch / rumänisch / vietnamesisch und natürlich englisch hilfreiche Infos. Vorrangig zielt die App natürlich darauf ab über arbeitsbezogene Themen aufzuklären, aber man findet auch Infos über Öffis (Ticketkauf oft nur über Apps möglich), über das Gesundheitssystem, den Umgang mit Behörden bzw. der Registrierung bei jenen und wie man in Finnland eine Wohnung bekommt.

