Finnish Union Federations

Im Gegensatz zum österreichischen ÖGB existieren in Finnland 3 Gewerkschaftsbünde. Diese orientieren sich am Bildungsgrad der von Ihnen vertretenen Mitglieder. Meine Gastgebergewerkschaft ist bei SAK beheimatet.

Zum Ende der zweiten Woche durfte ich mich mit Expert:Innen von PRO-liitto (einer Gewerkschaft welche STTK zugehörig ist) austauschen und mit deren internationaler Abteilung. Eine große Herausforderung vor der andere Gewerkschaften stehen ist eine sehr extremer Eingriff der Regierung in die Kollektivvertragsverhandlungen.

Der von Teollisuusliitto verhandelte Metallindustrie-KV eröffnet in Finnland die KV-Verhandlungen. In Zukunft soll dieser als verpflichtender Benchmark gelten, wobei dies als Obergrenze verstanden wird. Die Entscheidungsmöglichkeit der Verhandlungspartner derart einzuschränken, sorgt nur dafür dass die Einkommensschere in kleineren Branchen sich weiter öffnet und erschwert diesen für Arbeitnehmer:Innen attraktiver zu werden.

Beim Austausch mit einem Vertreter von SAK, wurde das Thema auch angesprochen. Durchgesetzt wurde dieses Gesetz trotz großer Protestaktionen, welche jedoch vorwiegend gegen ein anderes Gesetz gerichtet waren. Im gleichen Zug wollte die aktuelle Regierung den ersten Tag Krankenstand als unbezahlten Tag einführen. Dies ließen Sie fallen und nahmen dafür den Verhandlungspartnern ein großes Stück ihrer Autonomie.